FRÜF – Frauen reden über Fußball

FRÜF017: A Special Year

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

2020 war… anders. Und weil das so ist, haben wir uns gedacht, wir kommen zum Jahresende nochmal als FRÜF-Crew zusammen und lassen ein bisschen Revue passieren. Nicht, weil wir glauben würden, dass ein Jahresrückblick das ist, was 2020 noch gebraucht hat. Not at all. Aber wir hatten das Gefühl, dass wir euch gerne nochmal ein bisschen von unseren ganz persönlichen Erlebnissen und unseren Fußballerlebnissen in diesem Jahr erzählen wollten – und davon, was das für diesen Podcast bedeutet hat.

Wir sind jedenfalls sehr dankbar, dass ihr weiterhin unsere Hörenden seid und uns so die Treue haltet. 2021 wird… anders. Und wir als FRÜF werden auch 2021 wieder an eurer Seite sein. Bis dahin: Kommt gut durch die Zeit!

Shownotes

Fußballmomente 2020

FRÜF-Merch

Oft habt Ihr gefragt, lange habt ihr gewartet und nun ist es soweit: Wir haben unseren ersten, ganz offiziellen FRÜF-Merch! Wir arbeiten mit dem Online-Shop Zopfball zusammen. Zopfball setzt sich schon länger für Frauen im Fußball ein und vertreibt unter anderem auch die Kollektionen von Nadine Angerer, Anja Mittag und Sara Doorsoun. Wir freuen uns sehr, nun ein Teil von #TeamZopfball zu sein!

Ihr könnt Hoodies, T-Shirts, Beanies und Beutel in unterschiedlichen Farben bestellen. Alles wird bei Zopfball im Siebdruckverfahren bedruckt und ist aus Biobaumwolle, vegan und Fair Wear. Die Bestellabwicklung läuft auch komplett über Zopfball.

Die 20% von jedem Einkauf, die wir bekommen, spenden wir bis auf Weiteres an Sea-Watch.

Abseits des Monats

Aus Corona-Quarantäne-Gründen mussten die Würzburger Kickers ihr Spiel gegen Darmstadt 98 dieses Wochenende mit (Zitat) 11,5 Spielern bestreiten. Das ist eine wettbewerbsverzerrende Situation, die sich in den nächsten Monaten sicher auch noch in anderen Ligen wiederholen wird. Wen genau man jetzt dafür ins Abseits stellen sollte, da sind wir uns selbst noch nicht so sicher. Aber so, wie es gerade läuft, ist es unhaltbar.

Volltreffer des Monats

Spiegel Online hat jetzt einen Gender*Stern. Positiv aufgefallen ist uns das in der Meldung zur Weltfußballer*innenwahl 2020. Wo andere Nachrichtenseiten und -sendungen die Schlagzeilen mit Lewandowski und Klopp füllten und die Wahl bei den Frauen teilweise nicht mal erwähnten, hat der Spiegel sie schon durch die Sprache in der Headline sichtbar gemacht. Das finden wir super! Gerne mehr davon!

Podcasttipps

Pro Quote Film ist die Stimme von Filmschaffenden in Deutschland, die in einer diversen, gleichberechtigten und innovativen Film- und Medienbranche arbeiten möchten und bereit sind, sich für Veränderung einzusetzen. Jetzt haben sie einen Podcast, den Q_POD, der eigentlich auch ein FRÜF ist: Frauen reden über Filme. Jasmin Tabatabai ist auf virtueller Europareise: Die Schauspielerin spricht mit bedeutenden Filmfrauen über Projekte, Kampagnen und Initiativen, beleuchtet das Engagement für Frauen vor und hinter der Kamera und stellt lösungsorientierte Best Practices in der EU vor.

Sendungsteam

Unsere Social-Media-Kanäle


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulares stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere Personenbezogene Daten. Die Nutzung von deinem echten Namen ist freiwillig.